Cookies

httpcookiesSeit mehreren Jahren gibt es die Richtlinie der Europäische Union auf Webseiten, die bestimmte Cookies auf dem Rechner (oder anderes internetfähiges Medium) eines Besuchers ablegen können, von den Besuchern vorab dazu ihre Zustimmung einzuholen.
Die Mitgliedsstaaten wurden dabei angewiesen diese Richtlinie in ihre nationale Gesetze aufzunehmen. Bis jetzt haben noch nicht alle Staaten dies vollständig gemacht. Dennoch wird es generell schon empfohlen, diese Abfrage in Webseiten einzubinden, z. B. wenn Knöpfe oder Links angeboten werden, mit denen ein Besucher/eine Besucherin eine Seite, eine Nachricht oder ein Produkt bei Facebook ‘liken’ (positiv bewerten) kann, um damit eine Erwähnung bei einer anderen sozialen Plattform einzustellen, wenn ein eingebautes Youtube Video angesehen wird, usw. Derartige Cookies haben sicherlich auch ihren Nutzen. Wenn aber auf der Webseite solche Knöpfe oder Links nicht genutzt werden, vermeidet man auch die damit zusammenhängenden Cookies auf dem eigenen Rechner.

Notwendige Cookies, die ein Online-Shop z.B. benötigt um Kundendaten zu speichern, damit der Kunde die eigenen Bestellungen einsehen kann oder bei einer nächsten Bestellung nicht wieder die Formulare ausfüllen muss, fallen nicht unter diese EU-Richtlinie, wenn diese Cookies nur zwischen dem Shop und dem entsprechenden Besucher / der entsprechenden Besucherin Sache bleiben – letzteres ist praktisch immer der Fall.

Der Besucher / die Besucherin kann zu jeder Zeit die auf dem eigenen Rechner gespeicherten Cookies löschen; Browser und andere Tools können das im Handumdrehen erledigen. Aber weil bestimmte Cookies schon sehr nützlich sind, wenn eine Seite wiederholt besucht wird (einloggen, usw.), ist es praktisch, erst abzuwägen, bevor solche Cookies getilgt werden. Dazu gibt es in den Löschwerkzeugen meist auch die Möglichkeit, Ausnahmen zu definieren.

Cookies

httpcookiesSince several years the directive by the European Union exists to ask in advance the consent of the visitors to place certain cookies at the medium of the visitor with which he or she browses the internet.

The member countries were instructed to implement this directive in their national Codes of Law. Not all countries have this realized yet. However, it is advised to implement such a query in webpages, e.g. if to the visitor buttons or links are offered to ‘like’ a page, a post or a product at Facebook, to place a mention at another social platform, if a built-in Youtube video is watched, etc. Surely, those cookies also do have their advantage. Yet, if such buttons or links are not used, the storing of corresponding cookies at the used local medium can be avoided.

Necessary cookies which e.g. an online shop requires to store customer data, to make it possible to the customer to inspect his/her placed orders, or to avoid filling out again the forms at checkout, do not fall within this directive of the European Union, when those cookies are solely a connection between the shop and the concerned customer – the latter is almost always the case.

At any time the visitors can delete stored cookies at their computers or other used webbrowsing media. Browsers and other tools can do that in a breath. However, because many cookies can have their value it would be useful to balance pros and cons before deleting such cookies. Usually, the tools used for that deletion often have the option to define exceptions.